Heike Feldmann (rechts) beim Gründungsvorstand 2004.

Wir für LU – aktiv und erfolgreich seit 2004

Zum Gründungsakt fanden sich am 29. März 2004 im Ernst-Bloch-Zentrum 29 Bürgerinnen und Bürger zusammen. Sie unterzeichneten als Gründungsstifter die Stiftungsurkunde sowie die Satzung und bestimmten die Mitglieder des ersten Stiftungskuratoriums (Friedhelm Borggrefe, Detlof Graf von Borries, Eva Lohse, Erich Ramstetter und Wilhelm Zeiser; später hinzu gekommen Hans-Jörg Demuth und Christian Dudeck) und des Stiftungsvorstands (Wolfgang Anders, Gerty Dudeck, Heike Feldmann, Felix Lampert und Klaus Schönleben). Bis Ende 2005 zählte die Stiftung bereits über 140 Stifter und Spender.

Schon am 12. Juli 2003 hatte die erste Gründungssitzung stattgefunden. Innerhalb eines Jahres kamen 62 Bürger oder Institutionen als Zustifter oder Spender mit einem Finanzvolumen von über 65.000 € zusammen. Der Großteil wird als Stiftungskapital angelegt, der kleinere Teil fließt als Spenden in Aktionen und einzelne Projekte. Für die damalige Sprecherin des Stiftungsvorstands, Heike Feldmann, ist es das erklärte Ziel, mehrere Millionen Euro einzuwerben und „die BürgerStiftung zu einer Bürgerbewegung zu machen“. Es müsse dafür geworben werden, den Stiftungsgedanken im Bewusststein der Ludwigshafener Bevölkerung zu verankern.

Die BürgerStiftung Ludwigshafen ist erste Bürgerstiftungsgründung in Rheinland-Pfalz

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) hat die BürgerStiftung Ludwigshafen am Rhein als öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt. Die Stiftungsurkunde wurde von der Vizepräsidentin der ADD, Frau Schneider-Pauli, am 20. Juli 2004 in Trier an den damaligen Geschäftsführer Klaus Kufeld überreicht. Mit der BürgerStiftung Ludwigshafen hatte sich damit die erste BürgerStiftung im Rheinland-Pfalz gegründet, die den Merkmalen der „Initiative Bürgerstiftungen“ des Bundesverbands deutscher Stiftungen entspricht.
Klaus Kufeld empfängt die Stiftungsurkunde von der ADD.

Der Gründungsvorstand

Heike Feldmann (Sprecherin)