Gerty Dudeck über die Kids & Teens Akademiewerkstatt

Jugendliche wie Kinder lernen wissenschaftliches und praktisches Arbeiten auf unterschiedlichem Niveau, nicht für Noten, sondern einzig aus eigenem Interesse. Da schrecken auch keine komplizierten Inhalte, wie Chemie, Physik, den Computer oder die Kamera zu beherrschen, nicht die Anstrengung, komplizierte Tanzschritte zu bewältigen, alte Schriften zu erlernen, geheime Rezepturen zu mischen oder eigene Geschichten zu erfinden. Lernen bereitet hier ganz einfach Spaß. Faszinierend ist auch in jedem Jahr neu zu erleben, wie viele Erwachsene und Jugendliche bereit sind, Zeit und Kraft in dieses Projekt zu investieren. Hier stimmen Akzeptanz und Würdigung sowie die Art des sozialen Miteinanders innerhalb der drei beteiligten Generationen. Das macht den besonderen Charme der Kids& Teens AkademieWerkstatt aus.

Gerty Dudeck hat das Projekt Kids & Teens Akademiewerkstatt entwickelt und von Beginn an auch als Projektverantwortliche begleitet. Nach vier Jahren im Vorstand ist sie heute Mitglied im Lenkungskreis.

Hier finden Sie mehr zum Projekt der Kids & Teens Akademiewerkstatt.

04.09.09