Spende oder Zustiftung?

Eine Spende wird direkt für die laufenden Ausgaben oder Projekte verbraucht und muss spätestens im Jahr nach Eingang verwandt werden. Ihre Spende wird also sehr schnell wirksam. Eine Zustiftung wirkt dauerhaft. Das gestiftete Vermögen wird Ertrag bringend angelegt. Nicht das gestiftete Vermögen, sondern nur dessen Zinserträge werden verbraucht. Diese Erträge fließen Jahr für Jahr in den gemeinnützigen Zweck. Wichtig: Die Zuwendungen müssen deutlich als „Zustiftung“ gekennzeichnet sein, ansonsten gelten sie als Spende.

Wer kann stiften oder spenden?

Jede Person, die voll geschäftsfähig ist, oder juristische Personen wie z.B. ein Unternehmen kann stiften. Eine Zustiftung ist bereits ab einem einmaligen Betrag von 60 € möglich. Sie überweisen einfach auf eines unserer Konten einen Betrag und deklarieren ihn als Zustiftung oder Spende. In beiden Fällen entsteht keine Verpflichtung oder Zwang für Sie.

Sind Sie ein Verein? Kann man Mitglied werden?

Wir sind kein Verein. Eine Stiftung erhebt keine Beiträge und hat keine Mitglieder – Sie sind persönlich aber natürlich jederzeit willkommen. Finanziell können Sie uns bereits durch eine einmalige Spende helfen. Sie können aber auch Stifter werden, dies ist bereits mit der einmaligen Zahlung von 60€ möglich.

Wofür gibt die BürgerStiftung Ludwigshafen Geld aus?

Die BürgerStiftung Ludwigshafen fördert gemäß Satzung "die Lebensqualität der Menschen sowie Bildung und Wissenschaften, Kultur sowie der Jugend- und Altenhilfe". Wir realisieren dafür eigene Projekte, fördern aber auch Projekte anderer Träger. In unserem Stiftungsbericht finden Sie eine Übersicht zu Mittelherkunft und Mittelverwendung. Download Stiftungsbericht 2017

Wer entscheidet über Geld und Projekte?

Der Vorstand der BürgerStiftung ist für die strategische Ausrichtung der Arbeit verantwortlich. Er legt die Richtlinien fest und entscheidet über die Förderung der Vorhaben. Projektideen und Fördervorschläge bringt auch unser Lenkungskreis ein.

Wieviel bleibt von meinem Geld? Gibt es hauptamtliche Mitarbeiter?

Die BürgerStiftung Ludwigshafen rekrutiert sich v.a. aus ehrenamtlichen Mitarbeitern. Seit 2015 arbeitet Frau Birnbaum in der Assistenz der Geschäftsführung gegen Entlohnung. Mit den Aufwendungen für die Verwaltung unserer Stiftung gehen wir zudem äußerst sparsam um. Dadurch können wir gewährleisten, dass Ihre Zuwendungen in bestmöglichem Umfang eingesetzt werden können.

Ist das Geld sicher angelegt?

Eine sichere, verlässliche und transparente Verwendung der uns anvertrauten Mittel ist die Grundlage dafür, dass Sie uns Ihr Vertrauen entgegenbringen können. Bei der Anlage Ihrer Zuwendungen ist Werterhaltung die oberste Richtschnur. Unter dieser Maßgabe erwirtschaften wir den optimalen Ertrag. Wir legen das Geld nur bei Banken an, die dem deutschen Einlagesicherungsfonds angeschlossen sind. Die Geldanlage wird von ausgewiesenen Fachleuten vorgenommen. Wir beauftragen jährlich und freiwillig eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft damit, unseren Jahresabschluss zu prüfen. So garantieren wir die größtmögliche Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit.