Leseratte

Foto: © Marlis Jonas

Im Wort liegt Kraft

„Der einfache Akt des Schreibens hilft uns, die Gedanken zu ordnen und klar zu sehen, was uns umgibt. Ein Stück Papier und ein Kugelschreiber können Wunder bewirken - Schmerzen heilen, Träume in Erfüllung gehen lassen, verlorene Hoffnung wiederbingen. Im Wort liegt Kraft.“
Paulo Coelho
 
Schreiben ist ein komplexer Vorgang. Es hat viel mit Reflexion, Sammlung und Suche nach Ausdruck zu tun. Unser Projekt „Leseratte“ motiviert junge Menschen zum Schreiben. Das ist aber erst der zweite Schritt. Zunächst erfolgt eine gemeinsame Exkursion an ungewöhnliche Orte – zum Beispiel einen Friedhof – die neue Perspektiven auf das eigene Leben wirft. Welche Fragen stellt man sich als junger Mensch bei der Konfrontation mit der eigenen Sterblichkeit? Und wie verarbeitet man seine Emotionen und Gedanken literarisch? Die Antworten kennen alle, die sich an der „Leseratte“ beteiligen.

Sie auch, denn wir haben hier einige Texte online gestellt.

Fotos Leseratte

Fotoaktion zur Leseratte

Alle Fotos: © Marlis Jonas

Preisverleihung 2007

Wir bieten Fotos der "Leseratte LU"  im Format 20x30 cm zum Preis von 22 € pro Abzug zum Verkauf. Die Fotos wurden von der Ludwigshafener Fotografin Marlis Jonas angefertigt. Der Erlös der Aktion geht zu 100% an die BürgerStiftung Ludwigshafen. Es handelt sich um insgesamt zehn verschiedene Motive.

Falls Sie Interesse haben, eines oder mehrere Fotos zu erwerben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Hier klicken.
Foto: Friedhelm Borggrefe (rechts) bei der Preisverleihung für die besten Texte im Jahr 2007: v.l.n.r. Christian Striebig (1. Preis für das Gedicht "Ende"), Daniel Gasper (3. Preis für die Kurzgeschichte "Geschichte eines Grabsteins"), Onur Aksu (2. Preis für die Erzählung "Meine verstorbene Oma"), Rafael Lang (3. Preis für das  Essay "Gedanken zu meinem eigenen Begräbnis").

Die Texte finden Sie in der rechten Spalte.

Wir über uns

Friedhelm Borggrefe über die Leseratte (06.09.09)
Das Projekt möchte von der lokalen Basis Ludwigshafen weiterführen in die weite Welt der Kinderliteratur. mehr...

Die Preisträger der Leseratte LU 2011

Mitteilungen

Projektbericht: Leseratte 2013
Im Rahmen der Leseratte unterstützten SchülerInnen des Erkunde-Leistungskurses des Max-Planck-Gymnasiums (MSS 12) die Vortragsreihe der Friedenskirche Ludwigshafen durch eine Ausstellung im Foyer der Kirche und Einleitungen zu den Vorträgen. mehr...
Preise der Leseratte LU
Die drei Preisträger der diesjährigen "Leseratte LU" stehen fest. Unser Projekt wurde am 19.10.2011 mit Schülern des Max-Planck-Gymnasiums in Ludwigshafen im Rahmen der "Chinatage" in der Friedenskirche durchgeführt. mehr...

Weitere Leseproben

Presse und Medien

Leseratten schippern über den Rhein
Mannheimer Morgen vom 09.06.2009 mehr...
Lesende Ratte geht auf das Wasser
Die Rheinpfalz vom 04.06.2009 mehr...
In Texten mit dem Tod befasst
Die Rheinpfalz vom 02.04.2009 mehr...
Friedhof inspiriert Schüler
Mannheimer Morgen vom 02.04.2009 mehr...
 
buergerstiftung@bs-lu.de
buergerstiftung@bs-lu.de