Eigene Projekte

Wir lassen Taten sprechen

Nachfolgend stellen wir Ihnen einige unserer Projekte vor. Denn letztlich sollen Sie uns ja an unseren Taten messen. Uns ist bei der Projektarbeit wichtig, uns mehr an Chancen als an Problemen ausrichten. Wir wollen punktuell sinnvolle Entwicklungen befördern und verschleißen uns nicht dabei, gesamtgesellschaftliche Fehlentwicklungen in der Breite zu bekämpfen. Gerade weil wir uns auf einzelne Themen und Nischen spezialisieren, können wir als engagierte Bürger erfolgreich sein.

Wir führen eigene Projekte durch, die von unseren eherenamtlichen Aktiven konzipiert, organisiert und realisiert werden. Die Finanzierung erfolgt in diesen Fällen durch eigene Mittel aus Zustiftungen und Spenden sowie durch gezielte finanzielle Hilfe von Unternehmen.
 
Die BürgerStiftung Ludwigshafen verleiht auch 2019 einen mit 10.000.- dotierten Bürgerpreis, um bürgerschaftliches Engagement in Ludwigshafen zu würdigen und zu ehren.
Immer wieder erfrischend anders ist unser Weihnachtskonzert - unser kulturelles Geschenk an die Stadt...
 
Mit guter Unterhaltung genussvoll speisen und dabei etwas Gutes tun. Thema des Stiftungsdinner der BürgerStiftung Ludwigshafen ist "Reise zum Mond"...
Das Projekt eröffnet Grundschulkindern die Möglichkeit zum Erlernen eines Instruments. Ein Schlüssel für die Kinder, um viele Türen zu öffnen...
 
Smarte Welt heisst ein Medienprojekt, das inzwischen schon zum 2. Mal am Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar durchgeführt wurde.
Öffentlicher Bücherschrank zum Tauschen von Büchern steht aktuell im Eingangsbereich der Pronova BKK Ludwigshafen.
 
 
Wir finden: Wer Texte liest und versteht, kann auch Texte schreiben. Dabei kommen erstaunliche Ergebnisse zu Tage...
Gemeinsam lesen, kopfrechnen und bei den Hausaufgaben helfen – wir bieten ganz individuelle Lernunterstützung.
 
Bücher verschenken, Freude teilen und Menschen zum Lesen animieren ist Ziel dieser Initiative...
Lesen kann ein großes Erlebnis sein. Das stellen Kinder bei der BücherBörse immer wieder fest...
 
Im hack-museumsgARTen schickt die BürgerStiftung jungen Forscher u.a. auf eine Expedition in den Lebensraum Boden.
 
 
 
Bürgerpreis
Stiftungsdinner
Weihnachtskonzert
Initiative Lesefreunde
Lern- und Lesepaten
BücherBörse
Medien Projekte
pauken & trompeten
Leseratte
BookCrossing
buergerstiftung@bs-lu.de
buergerstiftung@bs-lu.de
Umweltprojekte