BürgerStiftung unterstützt JOBLINGE Azubi-Nachhilfe mit 2.750 €

Bei JOBLINGE engagieren sich Wirtschaft, Staat und Privatpersonen gemeinsam, um junge Menschen in Ludwigshafen mit schwierigen Startbedingungen auf ihren Weg in einen Beruf zu unterstützen.

Das Ziel: echte Jobchancen und die nachhaltige Integration in Arbeitsmarkt und Gesellschaft. Über passgenaue Qualifizierung, ehrenamtliches Mentoring und Begleitung während der Ausbildung erreicht die Initiative weit überdurchschnittliche Erfolge für die Teilnehmenden – über 70% der Jugendlichen schaffen den Sprung in das Berufsleben.

Aktuell befinden sich in Ludwigshafen 103 Jugendliche in der Ausbildungsbegleitung. Rund 25% davon haben einen Fluchthintergrund. Insgesamt benötigen über das Jahr verteilt pro Monat ca. 4-6 JOBLINGE-Azubis Nachhilfe. Hierbei handelt es sich zum einen um den Bereich Deutschförderung für Nicht-Muttersprachler/innen, zum anderen handelt es sich um Unterstützung in Deutsch, Mathe, Englisch sowie den berufsspezifischen Fächer. Diesen Bereich unterstützt die BürgerStiftung mit 2.750 €, was in etwa den jährlichen Kosten entspricht.

Quelle: Joblinge

31.10.20