10.000 € für ehrenamtliches Engagement - Bürgerpreis der BürgerStiftung 2019

Die BürgerStiftung Ludwigshafen wird 2019 erneut bürgerschaftliches Engagement in der Stadt auszeichnen und hat dafür wieder einen Bürgerpreis ausgeschrieben. Die Ehrung ist mit 10.000 Euro dotiert.

Die BürgerStiftung hat bei dem Preis nach eigenen Angaben Menschen in Ludwigshafen im Blick, die zum Beispiel ihren Stadtteil langfristig durch kulturelle, sportliche oder soziale Aktivitäten lebenswerter machen, die ihren Mitbürgern bei Problemen des Alltags Hilfe anbieten oder das Zusammenleben und die Integration fördern.Preiswürdig seien Projekte, die mehrere ehrenamtliche Helfer einbinden, gut organisiert und langfristig angelegt seien, erläutert Günter Dhom, der Sprecher des Stiftungsvorstands bei einem Pressegespräch. Der Preis sei nicht partei- oder religionsabhängig. Jeder könne sich bewerben: Gruppen, Projekte und auch Vereine. Dhom wünscht sich, dass die Ortsvorsteher die Ausschreibung des Bürgerpreises in den Stadtteilen bekannt machen. „Mit dem neu geschaffenen Bürgerpreis will unsere Stiftung die Arbeit der vielen Menschen in Ludwigshafen in den Mittelpunkt rücken, die sich ehrenamtlich für ihre Mitbürger und diese Stadt engagieren“, ergänzt Günther Koch, Sprecher des Kuratoriums der BürgerStiftung.

Die Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 30. September 2019 bei der BürgerStiftung per E-Mail an oder per Post (Bremserstraße 79, 67063 Ludwigshafen) eingesendet werden. Eine Jury wird die Preisträger auswählen. Im Rahmen des Weihnachtskonzertes der BürgerStiftung am 19. Dezember 2019 wird der Bürgerpreis verliehen.

Weitere Informationen und ein Bewerbungsformular zum Download stehen auf der Homepage der BürgerStiftung unter der Adresse
www.buergerstiftung-ludwigshafen.de/u....

Foto: i-stock@michael jung