Bürgerstiftungen mit Deutschem Stifterpreis geehrt

2 Bilder
Die 30.000 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter in Deutschland haben in diesem Jahr im Rahmen der Festveranstaltung des Deutschen Stiftungstages in Mannheim “Unsere Demokratie” den Deutschen Stifterpreis erhalten.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen würdigte damit am 5. Juni 2019 das Engagement jener Menschen, die sich in ihren Städten und Dörfern mit Zeit, Geld und Ideen für die Gemeinschaft engagieren. Den Lenkungskreismitgliedern wurden die Ehrenurkunden am 25. Juni 2019 ausgehändigt.

"Kennzeichnend für Bürgerstiftungen ist, dass sich ihre Aktiven für viele Gemeinwohlzwecke – Jugend, Senioren, Kultur und Umwelt – einsetzen. Sie sind ein zentraler Ort für gesellschaftliche Mitbestimmung und Partizipation. Seit über 20 Jahren gibt es Bürgerstiftungen in Deutschland. In mehr als 400 Stiftungen verteilt über das ganze Land sind rund 30.000 Menschen aktiv. Demokratie gestalten bedeutet Verantwortung übernehmen. Über 30.000 Menschen setzen sich in Bürgerstiftungen für ein lebenswertes Umfeld ein. Das macht sie zum Paradebeispiel für gemeinschaftliches, stifterisches Engagement und für demokratische Mitbestimmung“, so Prof. Dr. Joachim Rogall, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Stiftung und Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Stellvertretend für die 30.000 BürgerStifterInnen wurden 30 Vertreter von BürgerStiftungen auf die Bühne des Rosengartens gebeten, darunter Wolfgang Anders für die BürgerStiftung Ludwigshafen. In diesem Sinne, auf viele weitere Jahre Gestaltung eines lebenswerten Ludwigshafens miteinander.

10.07.19