Smarte Welt - generationsübergreifendes Medienprojekt

Am Samstag, den 15. September, von 10:30 bis 13:30 Uhr heißt es wieder: Wir schaffen was! Bei der sechsten Auflage des Freiwilligentages wird die gesamte Rhein-Neckar-Region in Bewegung versetzt, um zahlreiche Herzenswünsche zu erfüllen. Die BürgerStiftung Ludwigshafen beteiligt sich mit dem Projekt "Smarte Welt".

Generationenübergreifendes Medienprojekt im Theodor Heuss Gymnasium (THG).

Smartphone, Tablet oder Notebook mitbringen und am eigenen Gerät lernen in einer 1:1 Atmosphäre.

Schüler im Alter von 16-19 erklären älteren Menschen für den täglichen Gebrauch ihr Notebook, Smartphone oder Tablet. Den Umgang mit den modernen Kommunikationsmitteln besser kennen zu lernen, sicherer im Umgang mit Internet usw. werden. Smarte Kommunikation ist für Kinder und Jugendliche Normalität - sie sehen es als Bereicherung und hilfreiches Instrument des Alltags und haben wie selbstverständlich damit umzugehen gelernt. Das fällt vielen älteren Menschen viel schwerer. Hier wollen wir ansetzen und bringen die Generationen zusammen. SchülerInnen des THG Ludwigshafen geben ihre Kenntnisse im Umgang mit den neuen Medien an ältere Menschen weiter. Jeweils ein Jugendlicher kümmert sich um einen älteren Menschen. Gemeinsam werden im 1:1 Gespräch alle Fragen bearbeitet.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen via Post

Theodor Heuss Gymnasium