LeLaLu: Die Welt besser verstehen

Das Lesen und Lesenlernen zu fördern – das ist der BürgerStiftung Ludwigshafen schon seit vielen Jahren ein Anliegen. So betreibt sie zum Beispiel das Book-Crossing-Regal bei der Krankenkasse Pronova, aus dem jeder Bücherfreund sich bedienen und das er auch selbst wieder bestücken kann.

Für Grundschüler hat die Stiftung schon mehrere Projekte ins Leben gerufen. Dem "LeLaLu"-Programm ging die Unterstützung durch Lern- und Lesepaten voraus. Eine Kooperation gibt es nach Angaben der BürgerStiftung mit der Grundschule Langgewannschule in Oggersheim. Autorenlesungen organisierte die Stiftung an verschiedenen Grundschulen, Förderschulen und am Max-Planck-Gymnasium. Schüler dieses Gymnasiums engagieren sich zudem als Lesepaten und lesen regelmäßig mit Schülern der vierten Klassen der Grundschule Goetheschule Nord.

Hinter all diesen und einigen weiteren Projekten – wie dem Verschenken von 220 Büchern zum Welttag des Buchs 2014 - steht die Idee, dass Lesen ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens ist und dabei hilft, die Welt besser zu verstehen.

Die BürgerStiftung Ludwigshafen ist 2004 gegründet worden. Durch die Erträge ihres Kapitals finanziert sie soziale und kulturelle Projekte in der Stadt. 2018 soll erstmals ein Bürgerpreis verliehen werden.

von Nicole Speck
Die Rheinpfalz 9.Mai 2018