LeLaLu: unser Kooperationsprojekt mit Hochschule LU und Grundschule Bliesschule

Das Projekt LeLaLu ist seit 2016 implementiert und steht inzwischen als feste Größe im KomPass der Hochschule Ludwigshafen.

LeLaLu ist ein Kooperationsprojekt der BürgerStiftung Ludwigshafen, der Hochschule  Ludwigshafen (HS LU) und der Grundschule (GS) Bliesschule Ludwigshafen. Dieses Lesepatenprojekt unterstützt das Sprachverständnis und die Sprachfertigkeit durch Lesepatenschaften.

Die GS Bliesschule hat ständig einen hohen Bedarf an Unterstützung für das Lesenlernen. Mit diesem Projekt können wir den Studierenden der HS LU ein Angebot für ehrenamtliches Engagement bieten, das für die Kinder der GS Bliesschule von grossem Nutzen ist. Auch die Lehrkräfte der GS Bliesschule erhalten dadurch eine Unterstützung in ihrem Bemühen, die Kinder mit der deutschen Sprache vertrauter zu machen.

Studierende erhalten ein Zertifikat, wenn sie sich für mindestens 3 Monate als LesepatInnen in der GS Bliesschule engagieren, viele bleiben länger.

Beim Erstsemestertag der HS LU (12.03.2018) werden wir wieder mit einem Informationsstand für das Projekt LeLaLu an der HS LU vertreten sein.

Ansprechpartner:
BürgerStiftung LU: Frau Nick und Frau Gerhard