LeLaLu startet

Sprachverständnis und Sprachfertigkeit sind der Schlüssel zu Bildung, Integration und gesellschaftlicher Teilhabe. Das neue Projekt LeLaLu unterstützt diesen Ansatz!

In Ludwigshafen leben rund 160.000 Bürger, von denen rund 21 Prozent einen Migrationshintergrund – sei es durch Auswanderung oder Flucht – aufweisen. In den familiären Strukturen sind oftmals nicht die Rahmenbedingungen gegeben, neben der Muttersprache den versierten Umgang mit der deutschen Sprache zu erlernen. Daher ist es eine kontinuierlich wachsende Herausforderung städtischen Lebens, Bürger mit Migrationshintergrund bei der sprachlichen Integration zu unterstützen, um ihnen die gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und sie im Bildungsprozess nicht zu verlieren. Mit dieser Arbeit kann man nicht früh genug beginnen.

Die Bürgerstiftung Ludwigshafen hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem Projekt „Lern- und Lesepaten“ Grundschulkinder beim Sprachlernprozess zu unterstützen. Seit 2013 läuft dieses Projekt mit aktuell 10 Lesepaten an der Gräfenau Grundschule – einer Schule mit überwiegendem Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund. Dabei steht die Lesefertigkeit im Fokus, d.h. die individuelle Anleitung zum sinnhaften Lesen und Verstehen sowie die Unterstützung zur korrekten Aussprache und zum Sprechen.

Mit dem Projekt: LeLaLu, Learning Language in Ludwigshafen, schaffen wir für die Studierenden vor allem der Hochschule Ludwigshafen, die Möglichkeit, sich auch in einem Patenschaftsprojekt einzubringen. Viele Arbeitgeber legen heute Wert auf gesellschaftliches Engagement ihrer Mitarbeiter, die ihre persönlichen Kompetenzen auch in anderen Bereichen erweitern und ausbauen.

In der GS Bliesschule sind aktuell auch viele Flüchtlingskinder aus Krisengebieten, die in einer besonderen persönlichen Belastungssituation stehen. Durch das ehrenamtliche Engagement von Studierenden als Lesepaten wird den Kindern und Eltern gezeigt, dass Bildung bzw. Ausbildung der Erfolgsfaktor für die Zukunft ist. Besonders eindrucksvoll auch dann, wenn die Studierenden ebenfalls einen Migrationshintergrund aufweisen. Sie gehen als gutes Beispiel voran und können zum Teil auch in der Landessprache mit den Kindern kommunizieren.

In enger Absprache mit der Schulleitung der GS Bliesschule und den Lehrkräften werden pro Woche konkrete Förderzeiten vereinbart (eine Schulstunde am Vor- oder am Nachmittag). Die Klassenlehrer legen – jeweils bedarfsorientiert – die Kinder ihrer Klasse fest, die Lernunterstützung 1:1 benötigen. Das kann sein:

• Gemeinsames Lesen, Schreiben, Textaufgaben
• Vorlesen oder Geschichten erfinden
• Bedarfsorientierte Unterstützung bei Hausaufgaben
• Textverständnis durch Besprechung und Vertiefung von Sachthemen
• Sonstige zusätzliche Spiel- und Förderaufgaben

Wir wollen das Projekt auch mit Autorenlesungen unterstützen. Es sollen Autoren eingeladen werden, die idealerweise einen Migrationshintergrund aufweisen, um über ihre Erfahrungen zu berichten, aber auch aus ihren Werken zu lesen. Den Kindern werden auch besondere Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt. Hierzu zählen Bildwörterbücher, Kinderbücher und Arbeitshefte.

Ein Gewinn für alle! Für Kinder, Eltern, Studierende und die Schule.

Die Hochschule Ludwigshafen bietet ihren Studierenden die Möglichkeit, auch ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken, um ihnen eine verbesserte Startbasis in das Berufsleben zu verschaffen. Mit diesem Kooperationsprojekt möchten wir von der BürgerStiftung Ludwigshafen einen Beitrag zum kulturellen und sozialen Miteinander in Ludwigshafen leisten.

Schreiben Sie uns, wenn Sie sich für diese ehrenamtliche Aufgabe interessieren, wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Ute Nick:nick@bs-lu.de
Barbara Gerhard: gerhard@bs-lu.de