BürgerStiftung schickt vergessene Bücher auf die Reise

Es ist 1,5 Meter hoch, etwa 2,3 Meter breit und hat Platz für mehrere Hundert Bücher. Zum diesjährigen Welttag des Buches installierte die BürgerStiftung Ludwigshafen am Dienstag ein sogenanntes BookCrossing-Regal – also einen öffentlichen Bücherschrank – im Eingangsbereich der Ludwigshafener Stadtbibliothek.
Hinter dem Begriff „BookCrossing“ (zu Deutsch: „Buchwechsel“) verbirgt sich ein amerikanischer Trend, der 2001 ins Leben gerufen wurde und wenig später auch in Europa und Deutschland Fuß fassen konnte. Die Idee dahinter ist recht simpel: Zu Ende gelesene Bücher sollen nicht im heimischen Bücherregal in Vergessenheit geraten oder gar zum Papiermüll gegeben, sondern absichtlich „in der Wildnis“ vergessen und somit „freigelassen“ werden – etwa auf einer Parkbank, in Hecken, in der Straßenbahn oder eben im BookCrossing-Regal in der Stadtbibliothek Ludwigshafen, damit andere Bücherfreunde sie finden und ebenfalls lesen und weitergeben können. Jedes Buch, das in den öffentlichen Bücherschrank der BürgerStiftung aufgenommen wird, erhält einen individuellen Code, den BCID. Mit diesem Code wird im Internet unter bookcrossing.com angegeben, wo das Buch gefunden und wo es wieder ausgesetzt wurde. Über diese zentrale Datenbank kann dann die Reise des Buchs von allen vorherigen Besitzern verfolgt werden.

„Lesen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und unserer Gesellschaft, es fördert die Fähigkeit zu Empathie, zu Wissen und hilft dabei, komplexe Zusammenhänge in der Welt, in menschlichen Beziehungen und in unserem eigenen Bewusstsein besser zu verstehen“, so Kullmann. „Das BookCrossing-Regal ist ein weiterer Beitrag der BürgerStiftung zur Förderung von Bildung und Lesekompetenz – ganz im Sinne unserer Stiftungsziele. Wir freuen uns, dass wir für ein solches Projekt erneut die Stadtbibliothek Ludwigshafen als wichtigen Unterstützer gewinnen konnten.“

25.04.13