Patrick Kullmann über "Lesefreunde" und "BookCrossing"

Mit der Initiative „Lesefreunde“ möchten wir Menschen bewegen, ihr Lesevergnügen zu teilen und weiter zu verbreiten. Zugleich soll mit dem Buchgeschenk eine Einladung ausgesprochen werden, das Erlebnis Lesen für sich neu oder wieder zu entdecken.
Die positiven Impulse des Lesens sind unbestritten: Der Wortschatz wird erweitert, die Allgemeinbildung vergrößert, die Beständigkeit gestärkt, die Fantasie angeregt, die Konzentrationsfähigkeit erhöht und das selbstständige Denken sowie das Erkennen von Zusammenhängen immer wieder neu gefördert. Wissenschaftliche Studien belegen einen hohen Mehrwert, der in der individuellen Lebensumwelt überaus nützlich ist. Wer sich geistig und emotional mit einem Lesestoff beschäftigt, entwickelt seine empathischen Fähigkeiten und trainiert dazu noch sein Gehirn. Anders gesagt: Lesen befreit, es eröffnet Neues, es erweitert Wissen, Interesse und Vorstellungskraft. Indem es das bewirkt, schafft es Momente des Erkennens und häufig zugleich des Glücks. Diese Erfahrungen sollen mit der Aktion „Lesefreunde“ millionenfach weitergegeben werden.

Die abwechslungsreiche Auswahlliste der „Lesefreunde“ soll ein möglichst breites Publikum ansprechen und vereint daher viele Arten von Lese-Spaß. Alle Buchtitel werden übrigens von den beteiligten Verlagen kostenlos zur Verfügung gestellt.

16.04.12