Kontakt

BürgerStiftung Ludwigshafen am Rhein
c/o Klinikum Ludwigshafen
Bremserstraße 79
D-67063 Ludwigshafen
Telefon: 0621 503-2125
E-Mail:
Satzung und Kontoverbindung

Newsletter

Hier für den Newsletter eintragen: Registrieren!

Bankverbindung

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE30 5455 0010 0000 0015 03
SWIFT-BIC: LUHSDE6AXXX
Profil

Wir, die BürgerStiftung


Eine Bürgerstiftung ist eine Institution zur Förderung gemeinnütziger Zwecke. Nach unserer Satzung fördern und initiieren wir Vorhaben, die geeignet sind, die Lebensqualität der Menschen sowie Bildung und Wissenschaften, Kultur, Jugend und Altenhilfe nachhaltig zu fördern und zu entwickeln. Wir haben in den Jahren seit unserer Gründung 2004 die Schwerpunkte auf die Themen Kultur, Bildung und Jugend gelegt. In der Zukunft wollen wir uns noch breiter aufstellen.

Als Bürgerstiftung handeln wir selbständig und unabhängig von staatlichen Institutionen. Wir sind zudem konfessionell und parteipolitisch ungebunden. Bürgerschaftliches Engagement ist die Grundlage aller Aktivitäten. Für uns heißt das: Wir sind von niemandem abhängig, wir sind aber angewiesen auf den Einsatz unserer Aktiven und unserer Stifter.
 

“ Man muss ins Gelingen verliebt sein,
  nicht ins Scheitern “
                           Ernst Bloch
Treffpunkt für viele Aktionen: Ernst-Bloch-Zentrum.  
Foto: © Marlis Jonas


Als Bürgerstiftung haben wir uns der Offenheit und Transparenz verpflichtet. Wir informieren die Öffentlichkeit sowie unsere Stifter und Spender regelmäßig über Ziele, Aktivitäten, finanzielle Verhältnisse, Mittelverwendung und Organisationsstruktur.

Wir führen eigene Projekte durch, die wir selbst konzipieren, realisieren und finanzieren. Aber wir unterstützen auch sinnvolle Projekte anderer Institutionen. Wir entwickeln Ideen, fördern Talente und öffnen Perspektiven.

 
 
buergerstiftung@bs-lu.de
buergerstiftung@bs-lu.de