Weihnachtskonzert am 14. Dezember 2023

14. April 2023

Endlich findet unser traditionelles Weihnachtskonzert wieder statt. Ganz traditionell in Kooperation mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz im Pfalzbau Ludwigshafen am 14. Dezember 2023 um 19.30 Uhr. Der Vorverkauf wird im Herbst starten. Motto in diesem Jahr: Swinging Christmas

Besinnlich, feierlich oder swingend: Wie klingt Ihre Lieblingsmusik zum Fest? Pianist Frank Dupree und sein Jazz Trio, das aus Libor Šíma am Saxophon, Jakob Krupp am Kontrabass und Obi Jenne am Schlagzeug besteht, haben für ihr Publikum prall gefüllte musikalische Geschenke im Gepäck. Vom vibrierenden Sound des Jazz in Amerika, der in Gershwins berühmter Rhapsody in Blue erklingt, bis hin zum filigranen Funkeln des Klavierzyklus „Children’s Corner“, in dem Claude Debussy 1908 musikalisch Spielfiguren zum Leben erweckt und in sechs kleinen Stücken deren Geschichten erzählt. Gershwins Rhapsodie der Freude, die bereits im Solo der Klarinette zu Beginn des Stücks einen lebensbejahenden Optimismus ausstrahlt, spiegelt das Gefühl der 20er Jahre wider: Swingende Rhythmen, die Melancholie des Blues, virtuose solistische Freiheiten. Die Rhapsody ist ein Symbol der amerikanischen Kultur geworden vereint den Konzertsaal mit dem Jazzclub.

Ein weiterer Erfolgsschlager zu Weihnachten ist das Ballettmärchen „Der Nussknacker“ von Peter Tschaikowsky. Weniger bekannt dagegen ist die Fassung von Duke Ellington und Billy Strayhorn, die die bekannten Melodien auf den Kopf stellen und frei in ihrem Stil arrangieren. Da verwandelt sich der Blumenwalzer in einen 4/4-Swing und die Zuckerfee, die hier als Sugar Rum Cherry auftaucht, hat einmal zu viel ins Glas geschaut. Wer kennt das nicht? Gerade jetzt zu Weihnachten. Frank Dupree und sein Jazz Trio haben aber auch – neben einer erheiternden „Christmas Overture“ von Samuel Coleridge-Taylor und einer musikalischen Schlittenfahrt dem „Sleigh Bells“ von Leroy Anderson auch Eigenes im Gepäck. Gemeinsam mit Libor Šíma hat der Pianist Frank Dupree eigene Christmas Jazz-Songs arrangiert: Einer ausgelassenen Weihnachtsstimmung steht nach diesem Konzert also nichts mehr im Weg – lassen Sie sich zum Strahlen bringen! Wir freuen uns, den Abschluss einer erfolgreichen BürgerStiftungssaison gemeinsam mit Ihnen zu feiern.

Samuel Coleridge-Taylor, Christmas Overture

Claude Debussy, Children's Corner

1. Doctor Gradus ad Parnassum
  2. Jimbo's Lullaby