Was blüht und schmeckt! 2016

In diesem Jahr verbrachte die Klasse 2c von Frau Hillenbrand aus der Ernst-Reuter-Grundschule einen Vormittag im hack-museumsgARTen. Die BürgerStiftung Ludwigshafen finanzierte und betreute dieses Umweltprojekt.

Unsere Stiftung finanzierte die Materialien wie Samen, Pflanzen, Anzuchterde, Schaufeln und Handschuhe durch Spenden.

14 Schülerinnen und Schüler lernten, wie Kistenbeete angelegt werden, indem zuerst eine Stoffeinlage zugeschnitten werden muss, die dann die Kiste auskleidet. Anschließend durften sie mit echten Spaten und Schaufeln die Erde einfüllen. Sorgfältig wurde dann die Erde geglättet.

Die SchülerInnen arbeiteten in 2er Teams und waren sehr konzentriert bei der Arbeit. Zum Abschluss wurde je eine Tomatenpflanze gesetzt, darum herum Radieschen und Kapuzinerkresse und Kartotten eingesät. Die Kinder kommen zum Teil mit ihren Familien, um zu schauen, was schon wächst. Frau Hillenbrand hat mit den Kindern Schilder gestaltet, und im Anschluss an das praktische Projekt die Kinder angeregt, in kleinen Aufsätzen ihre Eindrücke festzuhalten.

Diese Aufsätze können Sie, verehrte LeserInnen, auf den Bildern anschauen. Kommen auch Sie gerne in den hack-museumsgARTen, er ist täglich geöffnet, und die Kistenbeete brauchen viel Wasser während der Sommermonate.

Auch im nächsten Jahr soll es wieder ein Umweltprojekt geben.

Juli 2016, Ute Nick

20.08.16