10 Jahre: Jubiläumsfilm der BürgerStiftung

Seit zehn Jahren wirkt die BürgerStiftung Ludwigshafen ehrenamtlich in ihrer Stadt. Viele Projekte wurden in dieser Zeit angestoßen, viel Gutes konnte erreicht werden. Im Auftrag der Stiftung drehte der Offene Kanal Ludwigshafen (OK-TV) in den vergangenen Monaten einen viertelstündigen Film, der die ehrenamtliche Arbeit im Jahr 2014 dokumentiert.

„Das Leben in der Stadt aktiv mitzugestalten, das war von Anfang an das oberste Ziel unserer Stiftung“, erklärt Vorstandssprecher Prof. Dr. Klaus Schönleben. „Ich bin froh, dass wir nun schon im zehnten Jahr diese zentrale Rolle in Ludwigshafen ausfüllen. Es ist schön zu sehen, dass sich unter unserem Dach so viele Bürgerinnen und Bürger selbstbewusst für ein offenes Miteinander einsetzen. Das macht unsere Stadt lebenswert. Und das zeigt auch dieser eindrucksvolle Film.“

Am 29. März 2004 wurde die erste Bürgerstiftung des Landes Rheinland-Pfalz gegründet. Was mit 29 Bürgerinnen und Bürgern als Gründungsstifter begann, ist zur Erfolgsgeschichte geworden. Bildung und Kultur als Schlüssel zur Zukunft, respektvoller Austausch mit dem Alter, Integration als Grundlage des Zusammenlebens - diesen Herausforderungen stellt sich die BürgerStiftung Ludwigshafen seit zehn Jahren. Über 250 Stifterinnen und Stifter unterstützen die BürgerStiftung mit ihrem finanziellen Beitrag, rund 30 Ehrenamtliche engagieren sich in elf eigenen und vielen Förderprojekten für die Stadt Ludwigshafen.

Den Film gibt es im Internet auf YouTube.
Sendetermine auf OK-TV: 14.11., 15:00 Uhr / 17.11., 18:00 Uhr / 20.11., 20:30 Uhr

12.11.14